Phobien

Ich habe gestern eine Nachricht mit dieser Überschrift gelesen: “Ein 16 jährig autistisches Mädchen, das unter einer Toilettenphobie litt, ist wegen eines Herzinfarkts gestorben. Ich habe mich sehr gewundert, weil ich nie von einer solchen Phobie gehört habe. Danach habe ich andere Phobien untersucht.

Der Begriff der Phobie bedeutet, dass man vor bestimmten Situationen, Objekten, Tieren oder Personen unangemessen große Angst hat. Phobien zählen zu den Angsstörungen und sie sind vielfältig. Viele von uns kennen eine Person in unserer Familie oder bei unseren Freunden, die unter einer Phobie leidet. Häufig kommen die Zoophobie (Angst vor Tieren), Cleisiophobie (Angst vor geschlossenen oder engen Räumen), Achluophobie (Angst vor Dunkelheit), Akrophobie (Angst vor Höhe und Tiefe), Dentophobie (Angst vor Zahnarzt) und Mysophobie (Angst vor Schmutz) vor.

Neben diesen bekanntesten Phobien gibt es viele sehr seltsame Phobien, wie Anthophobie (Angst vor Blumen), Aphephosmophobie (Angst vor Berührung durch andere Lebewesen), Aquaphobie (Angst vor Wasser), Coulrophobie (Angst vor Clowns), Erytrophobie (Angst vor Erröten), Gephyrophobie (Angst vor dem Überqueren von Brücken), Gerontophobie (Angst vor alten Menschen), Logophobie (Angst vor Sprechen), Siderodromophobie (Angst vor Züge), Ablutophobie (angst vor dem Waschen), Rhytiphobie (Angst, Falten zu bekommen), Logiozomechanophobie (Angst vor den Computern), Mageirocophobie (Angst, zu kochen) und Cathisophobie (Angst, zu sitzen) zählen zu diesen seltsamen Phobien.

Bis zu einem gewissen Grad ist es gesund, Angst zu haben,  und nötig für Menschen, um sein Leben sicher zu führen. In gefährlichen Situationen ermöglicht Angst,  sich von den Gefahren zu entfernen und unser Leben zu retten. Aber wenn die Angst die Personen in ihrem Alltag stark beschränkt oder tägliche Tätigkeiten verhindert sind, ist eine Behandlung nötig. Die Nachricht, die ich erwähnt habe, beweist das.

 

Advertisements

One thought on “Phobien

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s